Liebe Tennisfreunde,
wie schnell so eine Outdoor Saison vergeht und wenn man sich rückblickend in Erinnerung ruft, was wir alles erlebt haben, werden nur die großen Ereignisse dokumentiert und nicht die genau so schönen vielen Tage und Abende die wir gemeinsam am Platz/Clubheim verbrachten.
Zur Vorbereitung auf eine erfolgreiche Meisterschaft fuhren 20 passionierte Tennisspieler nach Porec zum Trainingslager (28 April – 1 Mai)
Intensive Trainingseinheiten am Platz und detaillierte Analysen bis zu später Stunde brachten uns alle einen Schritt weiter. Zum Teil im Tennisspiel, jedenfalls hatten wir aber viel Spaß. Dazu hatten wir im Valamar Hotel eine tolle Apartment-Anlage mit Terrassen. Danke an Werner für die Organisation.
Zum ersten mal fuhren auch unsere motivierten Damen auf Trainingslager.
Es wurde definitiv viel besprochen, dies blieb aber unter den Teilnehmerinnen. Verwöhnt wurden die Damen im Hotel Mori am Klobeinersee. Man hörte aber, es war sehr lustig und die Wiederholung wurde gleich fixiert.
Eröffnung der Sandplatzsaison
Bereits im März wurden die Plätze ausgewintert und die fleißigen Helfer wurden das erste Mal von unserem neuen Platzwart, Helmut Ascher, dirigiert. Linien wurden neu gesetzt und zum ersten mal verwendeten wir eine neue Qualität an Tennissand. (Tennenrot – dies ist kein Ziegelmehl, sondern ein Gestein aus der Stmk, welches zu Sand vermahlen wird.)
Meisterschaft des OÖTV mit 7 Mannschaften
ca 50% der Mitglieder spielen aktiv bei der OÖ-Meisterschaft mit. Neu in 2023 wurde unsere Hobbymannschaft genannt, welche gleich verdient den Meistertitel holten. Gratulation zu dieser Leistung. Alle anderen Mannschaften konnten die Klassen halten und hatten eine Intensive Zeit von Mai bis Anf. Juli. Danke an allen Mannschaftsführern und SV für die Organisation der Teams.
Die Spielpause der Meisterschaft (zum Pfingstwochenende) wurde genutzt für ein Mixed Doppel Turnier, mit Partnertausch.
Damit die verbrauchten Kalorien wieder aufgefüllt werden konnten, wurde im Rahmen eines griechischen Abend Souvlaki gegrillt, Retsina uns Ouzo getrunken und der warme Abend genossen.
Zum ersten mal veranstalten wir das internationale ITF Jugendturnier, welches gleich nach der OÖ Meisterschaft ausgetragen wurde.
Gemeinsam mit Werner Hipfl und seinem Team konnten wir mit über 100 Spieler-Innen aus 20 Nationen das Turnier austragen. Die Spieler-Innen kamen aus den USA, China, Australien und div. europäischen Länder. Besonders stark vertreten war Spanien und Italien. Nach erfolgreicher Qualifikation, sicherten sich die Spieler-Innen den Hauptbewerb. Im Einzel wurden zwei 32 Raster (Damen und Herren) gespielt und im Doppel zwei 16er Raster.
Werner mit seinem Team organisierten den Turnierablauf und wir sorgten für das Bespann-Service und um die Kantine. Ganz besonderen Danke an alle die mithalfen. Wir hatten echt viel zu tun, aber es war ein großartiges Event und wir können stolz darauf sein, dass wir so ein Turnier auf unserer Anlage austragen können.
Egal in welcher Sprache gesprochen wurde, jeder wurde glücklich gemacht und konnte gestärkt die Spiele bestreiten. Das gesamte Paket wurde von unseren internationalen Gästen sehr wertgeschätzt und viele davon werden wir in 2024 wieder begrüßen dürfen. Dies bestätigten uns auch die vielen Zuschauer, die täglich auf die Tennisanlage kamen, um die Spiele zu verfolgen.
Die Durchführung so eines Turniers wäre nicht möglich ohne die Unterstützung der Gemeinde und den vielen Sponsoren, bei denen wir uns herzlich bedanken.
Danke Sponsoren: Rexel, Liwest, Greiner, Sparkasse, Starlim Sterner, Raika, Zwickl
Zusätzlich wurde am Donnerstag ein Kids-Day veranstaltet. Kinder durften mit unserm ATP Star, Markus Hipfl trainieren und Spaß am Tennisplatz haben. Unterstützt wurde dieses Training von Werner Hipfl und Evelyn Weidlinger.
Es vergingen nur 4 Wochen bis zur Vereinsmeisterschaft, welche vom 18. Aug. bis 9 Sept. ausgetragen wurde. 7 Bewerbe wurden gespielt und zusätzlich spielten auch die Kinder um den Titel “Vereinsmeister”. Wie schön, dass sich so viele an der Meisterschaft beteiligen. Viele Zuschauer, lange Abende begleiteten die Meisterschaft bis zu unserem jährlichen Abschlussfest, an diesem die Sieger geehrt und gefeiert wurden.
Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft:
Herren Einzel A | Spiessberger Hannes |
Damen Einzel | Schwarz Christine |
Herren Einzel B | Niederwimmer Andreas |
Herren 45 | Baumgartner Florian |
Damen Doppel | Möstl Astrid & Schwarz Christine |
Herren Doppel | Schuhmann Felix & Stökl Tom |
Mixed Doppel | Foissner Edith & Floimair Alex |
Kinder | Möstl Fabian |
Kindertraining & Kids-Tenniscamp
Sehr erfreulich ist auch, dass das Kindertraining Früchte trägt. Spissi und Baumi organisierten die ganze Saison über das Kindertraining mit einem ausgebildeten Trainer und machten im Sommer das Kids-Tennis-Camp. Bis zu 45 Kinder lernen spielerisch das Spiel mit der gelben Kugel. Harry fuhr mit Kids zu Sternchenturniere und kam postwendend mit Potestplätze und Pokale heim. Danke für den wertvollen Einsatz für unseren Nachwuchs.
Zum Saisonabschluss spielten wir noch ein Fußball-Tennis-Turnier
Am 8 Okt. fand zum zweiten mal das Fußball-Tennis-Turnier statt. Dieses mal wurde auf das ganze Tennisfeld mit 4 Spieler-Innen gespielt. Profis und teils Spieler mit 2 linke, alle performten und hatten eine riesen Gaudi. Der Platz war sehr trocken, dadurch bekamen die Kopfballspieler eine gute Farbe im Gesicht. Keine Verletzungen, viel Spaß und wie andere Mannschaft mit fußballerischen Gustostückerl austricksen, war herrlich zu beobachten. Dies sind doch die besten Voraussetzungen für eine Wiederholung im nächsten Jahr.
Wir freuen uns auf eine neue Saison im Jahr 2024
sportliche Grüße
Gerhard